Sportservice Holz – Worms Allgemein,Events BLOG: VASALOPPET 2023 #3

BLOG: VASALOPPET 2023 #3

BLICK ZURÜCK, VOR 30 JAHREN!

Das Beitragsbild zeigt die beiden Wormser Poseidonen Hans-Ludwig Sattler und mich nach dem Rennen 1993. Beide hatten wir ein Superrennen.

Ich war nach 5:54 h und Ludwig nach 6:25 h im Ziel. Bei meinem 2. Start konnte ich erneut die begehrte Vasaloppet-Medaille ergattern.

ANREISE UND TRAININGSWOCHE IN MORA!

Wie im Blog #2 angekündigt, sollte der WOMO-Trip am Freitag, 17. Februar starten. Leider mussten wir wegen einer kurzfristigen Zahnbehandlung um einen Tag verschieben. So sind wir samstags mit dem WOMO nach Mora/Schweden angereist. Hier werde ich zunächst locker trainieren und dann am 28. Februar, dienstags vor dem Vasaloppet, beim Halvvasan über 45 km starten.

DIE LETZTE WOCHE VOR DEM TRIP!

Nach dem Ski-LL-Training in Oberammergau und Tannheimer Tal stand zunächst wieder die Regeneration im Vordergrund. Vor der Fahrt nach Schweden waren nur noch zwei Krafteinheiten, eine Laufeinheit möglich. Die Antibiotika-Behandlung für den schmerzhaften Zahn bremste mich aus. Primär aber die Organisation bzw. die Vorbereitungen für die Reise. Wohnmobil checken, Gasflaschen kaufen, Skimaterial richten etc.

ANREISE NACH SCHWEDEN!

Am Samstag, 18. Februar erfolgte die Anreise nach Schweden. Morgens um 7:10 Uhr sind wir in Worms gestartet. Im strömenden Regen und vielen Baustellen lief es nur langsam in Richtung Norden. Aber bei schönem Wetter hatten wir unser erstes Ziel die Fähre in Puttgarden nach 691 km um 15:30 Uhr erreicht. Nach kurzer Wartezeit legte die Fähre ab und um 16:30 Uhr fuhr unser WOMO auf dänischen Boden. Um 17:57 Uhr, gerade noch bei Tageslicht erreichten wir Koge, unser erster Übernachtungsplatz.

Morgens um 6:27 Uhr ging die Reise weiter. Nach 855 km ging es um 07:10 Uhr über die Malmö-Brücke nach Schweden. Die Fahrt ging weiter in Richtung Jönköping. Nach 1310 km erreichten wir um 11:55 Uhr unseren zweiten Zwischenstopp Campingplatz Mariestad. Ein Relax-Nachmittag!

Am nächsten Tag, um 8:04 Uhr ging der Travel weiter. So langsam wurde die Landschaft schneeweiß.

Weiter auf der B26, die dann spiegelglatt wurde. Unser WOMO “schwamm” über diese Passage. Aber alles gut, nach genau 1614 km um 12:35 Uhr hatten wir unser Ziel, Campingplatz Moraparken in Mora erreicht.

Durch den Campingplatz führt die Vasaloppet-Loipe, 1 km vor dem Ziel. (siehe Bild). Der Loipeneinstieg ist nur 50 m entfernt! 🙂

Nun heißt es erst einmal ausruhen, geduldig sein bis die “Antibiotika-Therapie” vorbei ist. Mora beschnuppern. Was hat sich seit unserem Besuch 2018 geändert?

TRAININGSWOCHE IN MORA

Die Woche bis zum Halvvasan 45 km:

Tag1. Einheit morgens2. Einheit mittags
Montag RUHETAG
Dienstag RUHETAG Skivorbereitung 
Mittwoch 2h Ski-LL classic, GA1-Training, Fischer Skin-Ski,  Relax
DonnerstagRUHETAGSkivorbereitung
Freitag3:00h Ski-LL classic, mit IntervalleSkivorbereitung
Samstag2:30h Ski-LL classic, GA1-Training
SonntagRUHETAGAbholung Startunterlagen
MontagSkipräparation1h Ski-LL, warm up
DienstagHALVVASAN 45 km

FAZIT:

Wie ein roter Faden verlief die ganze Vorbereitung nicht optimal. Erst Trainings-und Wettkampfausfälle wegen Schneemangel und jetzt der blöde Zahn. Aber weiterhin im “grünen Bereich”! Treu meinem Motto “Never give up”!

Über das weitere Training und das Rennen Halvvasan 45 km werde ich in Blog #4 berichten!

Teile uns deine Meinung mit. Du hast Fragen oder Anregungen schreibe uns eine Mail an:  info@dholz-sports.de

Rückblick: Blog #2!

Siehe auch unsere Seite Trainingscamps sowie meine FB-Seite #dieterholztriathlet oder Youtube ! Über ein GEFÄLLT MIR würde ich mich freuen!

2 thoughts on “BLOG: VASALOPPET 2023 #3”

  1. Ich drück die Daumen, damit alles wie geplant funktioniert und der Zahn still hält.
    Das Rennen ist dann nächste Woche? Viel Glück

Comments are closed.

Related Post